Masterstudierende, die im Rahmen der Fachklasse begleitet werden, entwerfen, organisieren und führen selbstständig ein Lehrprojekt im Rahmen der Klassentreffen durch. Das selbstentwickelte Lehrformat richtet sich vorwiegend an die Teilnehmenden der Fachklasse, vermittelt Einblicke und besondere Expertisen der jeweiligen Person und kann ein Workshop oder ein fortlaufendes Programm sein. Das Projekt ist thematisch frei wählbar und kann klassisch Sachverhalte und Inhalte vermitteln, anleiten, aufzeigen oder kann experimentell sein und die Lehre selbst auf die Probe stellen.
MASTERPROJEKTE (#8) / SOSE24 VERBINDUNG mit Sabine Hamann
- Was verbindet uns? - Womit schaffen wir Verbindung? - Womit wollen wir uns verbinden? - Womit auf keinen Fall? - Was verbindet 2 Personen, 20 Personen, ein Land, ein Erdteil, die Menschen? - Welchen Wert hat Verbindung? - Eine Schau auf die Ränder, uns selbst, die Möglichkeiten, Praktisches und Grenzen.
MASTERPROJEKTE (#7) / WS23/24 + SOSE24 BUBBLZ/BLASEN/SPHÄREN/AMORPHES - JAPANISCHE ZUGSÄGE UND WEITERE WERKZEUGE ZUR HOLZBEARBEITUNG NUTZEN mit Joachim Frost
In einem geschichtlichen Abriss nähern wir uns beispielhaft Künstler.innen, die in ihrer raumgebenden Tätigkeit mit dem Runden und/oder dem Uteralen beschäftigt waren. Ein kurzer Abstecher in philosophische Betrachtungen darf das Blasenförmige erhellen. Die Workshopteilnehmenden werden zu entwerfender Arbeit eingeladen. Am Ende entsteht in gemeinsamer Tätigkeit ein Raum, eine raumbildende Skulptur oder ein Objekt. Wenn dann aus Holz.
MASTERPROJEKTE (#6) / WS23/24 ZUSCHREIBUNGEN OBJEKTIV mit Martina Vollmer
Ich möchte in diesem Workshop Begrifflichkeiten ästhetisch auf den Grund gehen, die gerne künstlerischen Arbeiten - aber auch Menschen - zugeschrieben werden. Dafür versuchen wir, die Essenz dieser Begriffe nach unseren jeweils eigenen Vorstellungen und Kriterien als Objekte festzuhalten. Der besseren Vergleichbarkeit halber einigen wir uns auf ca. 10 Begriffe und nutzen das jeweils gleiche Material: je Begriff gibt es ein DinA 4 Blatt, Standard weiß, 80 g/qm. Alles dreidimensionale ist erlaubt: falten, reißen, schneiden, knüllen etc... Nicht erlaubt sind Zeichnungen und Worte auf dem Papier.
Am Ende versuchen wir, Gemeinsamkeiten in den Objekten zu finden, Kriterien zu entwickeln und Schlüsse für unsere eigene Sprache und künstlerische Arbeit daraus zu ziehen.
MASTERPROJEKTE (#5) / WS23/24 + SOSE24 BÜCHER, ALBEN, HEFTE - ARBEITEN MIT FOTOS mit Julia Bauer
In einer offenen Arbeitsgruppe werden gemeinsam und individuell Strategien erarbeitet, um Fotos zu produzieren, zu sichten, auszuwählen und auf Doppelseiten zu platzieren. Alle Herangehensweisen, Medien und Materialien sind dabei denkbar. Mit oder ohne Text und frei nach dem Motto „kill your darlings“. :)
MASTERPROJEKTE (#4) / SOSE22 WELCHES KÜNSTLERISCHE POTENTIAL STECKT IM SPAZIERENGEHEN mit Hannah Alena Herb
Als Sensbilisierungsphase und um das Gruppengefühl zu stärken, möchte ich gerne mit einem kleinen Bewegungs-warm-up starten. Darin soll die Wahrnehmung auf das momentane Körperempfinden gerichtet werden und von dort ausgehend für den Raum und die unmittelbare Umgebung.
Anschließend werden Teilnehmende einzeln oder in kleinen Gruppen auf einen performativen Schlender-Spaziergang entlassen. Hierfür werde ich Aufgaben zur Verfügung stellen, welche als Impulsgeber dienen und Möglichkeiten eröffnen, einen Spaziergang performativ zu gestalten und auf das künstlerische Potential hin zu erkunden. Die Aufgabenstellung wird die Verwendung von verschiedenen Medien ermöglichen (bspw. Körper/Bewegung fotografisch, Schrift/Wort, Sound/Geräusche zeichnerisch).
In der letzten Phase wird Raum sein, um sich das Erlebte gegenseitig zu präsentieren. Ausgehend von unseren gesammelten Erfahrungen und im Hinblick auf die bevorstehende Pilgerreise würde ich gerne über folgende Frage sprechen und gemeinsam als Gruppe weitere Ideen spinnen und sammeln: welches künstlerische Potential steckt im Spazierengehen/Wandern und welche Möglichkeiten gibt es, solche ‘Gänge’ künstlerisch und/oder performativ zu erforschen?
MASTERPROJEKTE (#3) / WS21/22 TIEFDRUCK mit Jule Rosa Sinn
In meinem Input werden wir uns gemeinsam experimentell und prozessorientiert mit dem Tiefdruck beschäftigen. Jede*r von uns erhält einen Teil einer auseinander geschnittenen Platte, welche uns dann dieses Semester, z.B. auch zu unseren Exkursionen begleitet. Wie sie bearbeitet wird, bleibt euch überlassen, ob sie mit einer Nadel hineingeritzt, geschrieben, geätzt oder getreten, weiter zersägt, untereinander getauscht, weiter auf Hochglanz poliert, hinter euch her geschleift und/oder 'nur' im Rucksack mit euch herumgetragen usw usw wird. Spuren von uns und unserer Umgebung werden darauf entstehen. Am Ende des Semesters werden wir die einzelnen Fragmente wieder zusammenbringen und einen kollektiven Druck erstellen.
MASTERPROJEKTE (#2) / WS21/22 IM FLUSS DER FARBEN mit Franziska Albrecht
Was bedeutet im Fluss zu sein für euch/für dich? Wie können wir den Fluss des Lebens in Farben sichtbar werden lassen?
MASTERPROJEKTE (#1) / WS21/22 MATERIALSCHAU mit Franziska van Nguyen
Am Materialschautag erwartet euch eine Kiste mit verschiedenen Materialien. Wir werden diese auf Ihre Eigenschaften wie zum Beispiel Haptik, Formbarkeit, Beständigkeit gegen Feuchtigkeit etc. beleuchten. Wofür werden sie häufig eingesetzt, aber auch welche Möglichkeiten können wir uns sonst noch vorstellen…
Masters Projects (since 2022)
Students in the master's program who are involved in the class independently design, organise and carry out a teaching project as part of the class meetings. The individually developed teaching format is primarily addressed to the participants of the class, conveys insights and special expertise of the respective person and can be a classical seminar or a continuous program. The topics of the project can be chosen freely and can convey, instruct and demonstrate facts and content in a traditional way or can be experimental and put the teaching itself on test.